Diana Krall

kanad. Jazzpianistin und -sängerin; Alben u. a.: "When I Look In Your Eyes", "The Look Of Love", "The Girl in the Other Room", "Quiet Nights", "Glad Rag Doll"

* 16. November 1964 Nanaimo/British Columbia

Herkunft

Diana Krall wurde am 16. Nov. 1964 im kanadischen Nanaimo/British Columbia auf Vancouver Island als ältere von zwei Schwestern geboren und wuchs dort, im englischsprachigen Teil Kanadas, auf. Vater James, Buchhalter von Beruf, und Mutter Adella, Grundschullehrerin und Bibliothekarin, spielten Klavier; die Großmutter war Sängerin. Die Familie traf sich sonntags regelmäßig zum Musizieren.

Ausbildung

K. erhielt erste Klavierstunden im Alter von vier Jahren und sang in einem Kirchenchor. Auf der High School spielte sie in einer Jazz-Band. Als 15-Jährige hatte sie erste bezahlte Auftritte. 1981 gewann sie beim Vancouver Jazz Festival ein Stipendium für das renommierte Berklee College of Music in Boston, wo sie anderthalb Jahre studierte. Nach ihrer Rückkehr in die Heimatstadt wurde sie von dem Jazzbassisten Ray Brown entdeckt, der auch ihr stimmliches Talent erkannte und sie mit einem weiteren Stipendium nach Los Angeles zu Jimmy Rowles, dem Pianisten von Billie Holiday, schickte.

Wirken

Musikalische Anfänge mit ersten Jazz-Alben

...